Was bedeutet überhaupt Leistungsklassen (LK)?

Die Leistungsklassen im Tennis sind in insgesamt 25 Stufen eingeteilt, wobei LK 1 die beste und LK 25 die schlechteste Stufe bedeutet. Zur weiteren Differenzierung dient innerhalb der einzelnen Stufe die weitere Unterteilung mit einer Nachkommastelle.

Wie kann ich meine LK verbessern?

Nachdem du von deinem zuständigen Landesverband erfolgreich zum LK-System angemeldet wurdest, nimmt dieser deine Einstufung in eine LK-Klasse vor. Diese LK-Klasse bleibt jedoch nicht immer gleich. Durch Siege in Spielen mit LK-Wertung kannst du deine Leistungsklasse verbessern. Durch eine Niederlage in Spielen mit LK-Wertung ändert sich deine LK dagegen nicht. Jedoch bekommt jeder Spieler pro Woche den sogenannten Motivationsaufschlag von 0,025 auf seine LK hinzugerechnet, sodass sich deine LK auch verschlechtern kann.

Für jedes Spiel mit LK-Wertung erhältst du als Sieger eine LK-Verbesserung.

Verbessert sich meine LK mit jedem Sieg?

Angerechnet auf deine Wertung werden nur Spiele, die der LK-Wertung unterliegen. Dabei verbessert sich dein LK-Begleitwert prinzipiell mit jedem Sieg, deine ausgewiesene LK ist aber von weiteren Faktoren abhängig, u.a. dem Motivationsaufschlag und der unterschiedlichen Anzahl der Nachkommastellen von ausgewiesenem LK-Wert und LK-Begleitwert. Somit ist es durchaus möglich, dass sich trotz eines gewerteten Sieges deine ausgewiesene LK-Klasse nicht verbessert.

Hat ein Nichtantreten bei einem Spiel mit LK-Wertung Einfluss auf meine LK? In der Regel erhält ein Spieler für jedes Nichtantreten unabhängig vom Grund einen Aufschlag von mindestens 0,1 (bei mehreren Nichtantreten innerhalb von 12 Monaten ein Aufschlag von bis zu 0,5) auf die aktuelle LK.
Davon ausgenommen ist lediglich das Nichtantreten zu weiteren Spielen innerhalb desselben Turniers unmittelbar nach vorherigem Nichtantreten oder vorheriger Aufgabe.